Hab´noch was für Euch!

Hab´noch was für Euch!
Halb oder ganz schauen?

Sonntag, 5. Juli 2015

Hier ein kleiner Vorgeschmack was ich mir so vorstelle - bei meiner neuen kostenlosen Seminarserie auf Sofengo. Es geht um Begriffe, um Namen, um geheimes Wissen oder die Frage:  "Woher ein Ausspruch überhaupt kommt!"


Jeden Samstag um 18 Uhr hier:
Heute möchte ich mich diesem Thema widmen:

Die weisse Lilie

Sie ist umstritten. Ist sie gut? Ist sie schlecht? Ostern wurde sie oft verschenkt oder verkauft, wurde damit auch zur Osterblume.

Es ist die Blume der Lilith, der babylonisch-sumerischen Schöpfergöttin! Die Schöpfergöttin hatte einen Dreifaltigkeitsaspekt. Ach? So alt ist das Thema schon? Ja klar! Es wurde nicht von der katholischen Kirche entdeckt! Im Grunde WAR immer schon  ALLES da und  IST es immer noch!
Sie weisse Lilie steht fur die Jungfräulichkeit! Später symbolisierte sie die unbefleckte Empfängnis. Drum hat der Erzengel Gabriel eine weisse Lilie in der Hand. Er, als Verkünderengel, verkündete Maria  die Empfängnis des göttlichen Samens als Jungfrau.

Aber was kurios ist, die Geschichten haben weltweit immer irgendwelche Pendants. So ist es auch bei der Göttin Juno, sie empfing Ihren Sohn Mars durch die weisse Lilie, die eigene Jungfräulichkeit, 
Der mütterliche Aspekt der Göttin ist die Rose. Und dazwischen schwebt dann die Taube als Heiliger Geist. Die Kelten nannten die jungfräuliche Mutter Lilienmaid. Die Lotusblume ist übrigens auch ein Liliengewächs.

Nun ja, man kann sagen: 

Alle Göttinnen beanspruchten die weisse Lilie für sich.

Für die Christen wurde sie ja zur Osterblume, also weder Tag der Empfängnis, noch Geburt. Als scharlachrote oder violette Anemone war sie das Emblem der Leidenschaft von Adonis zu Venus. Die Geschichten gleichen sich in  vielen Mythologien, wenn ich da so richtig drüber nachdenke kriege ich "Synapsenverklebung!"

 Hier die klassische weisse Lilie:


,,,,,,,,,,aus  www.dreamtime.com




.........und meine Passionsblume aus  dem Garten:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen