Hab´noch was für Euch!

Hab´noch was für Euch!
Halb oder ganz schauen?

Donnerstag, 9. Juli 2015

Wie von Furien gehetzt?
Ja wer sind sie denn, diese  Furien?  Es sind einfach Launen .....die rachelüstigen Launen  der Göttin Demeter. Sie galt früher als Bestraferin der Sünder. Die Furien sind praktisch Emanationen von ihr!
Egal wann von den Furien geredet wird, es sind meist DREI. Es hat eng mit der Mutter zu tun. Wurde ein er Mutter was angetan, kamrn die Furien.  Ein anderer Name für die Furien ist Erynnen.  Man kenn es auch als "Fluch derMutter"!
Die Rache der Furien wurde nur gegen Mörder erfleht, deren Opfer einer mütterlichen Linie entstammten. Es ist noch ein altes Relikt aus matriarchalicher Zeit.  Damals wurden die Stammbäume über die weibliche Linie erstellt. Das ist in Portugal noch heute so. Das Kind bekommt immer als Erstname(Nachname), den Namen der Mutter. 
Die Feen haben ja auch den Ruf sehr böse werden zu koennen.  Ja klar, sie wurden in England mit den Furien gleichgesetzt. Die Fairies oder Hexen, denn sie waren in der Lage, denjenigen zu verfluchen, der ihre Gesetze verletzte.
In Afrika gab es die Woman´s Devil Bush Society. Das war so etwas ähnliches.Beklagte sich eine Frau über Mishandlungen des Ehemannes, so starb diese bald danach  meist an einer mysteriösen Vergiftung.

In der griechischen Kunst sind es diese wunderschönen Frauen in deren Haaren sich Schlangen winden  -  die Gorgonen


Bild vom Künstler H.R.Giger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen